Die IT-Woche im Überblick
In Las Vegas ist mit der Consumer Electronics Show [CES] die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik über die Bühne gegangen, die ganz im Zeichen von High Definition stand. Das war die Woche von 7. bis 12. Jänner.
Eröffnet wurde die CES mit einer Keynote von Microsoft-Mastermind Bill Gates. Nach eineinhalb Jahrzehnten absolvierte er am vergangenen Sonntagabend zum Auftakt der Messe seinen letzten Microsoft-Auftritt.
Als Vorstand seiner Stiftung wird Gates ab Sommer genau in jenen Ländern wohltätig unterwegs sein, die Zukunftsmärkte Microsofts sind.
Die wichtigsten Punkte in Gates' Präsentation bezogen sich auf die Integration von Microsoft-Produkten zur Telefonie und mobilen Unterhaltung in Automobile der Marken Ford, Mercury und Lincoln im Modelljahr 2009.
Wenn sich Gates wie angekündigt ab Juli 2008 ganz aus dem Tagesgeschäft bei Microsoft zurückzieht, tritt er nicht ab, sondern nur einen weiteren Schritt in den Hintergrund. Gates wird der Firma weiterhin als Chairman erhalten bleiben, allerdings ohne operative Funktion.
Suchen a la Wikipedia
Ebenfalls zu Beginn der Woche machte Wikipedia-Gründer Jimmy Wales eine frühe Version seiner Suchmaschine Wikia Search, die das Wissen der Nutzer mit automatisierten Suchalgorithmen verbinden will, öffentlich zugänglich.
Wikia Search sei noch kein "Google-Killer", sagte Wales der "New York Times". Besucher der Site sollten sich bewusst sein, dass sie Teil des Projekts seien. Es liege an ihnen, eine Suchmaschine zu schaffen, die sich mit Google messen könne.
Wales betonte zum Start von Wikia Search auch, dass es sich bisher um eine vorläufige Version handle, die nur 50 bis 100 Millionen Websites durchsuche. Das ist ein Bruchteil des Datenbestandes der Konkurrenten Google, Yahoo und MSN.
Alles High Definition auf der CES
Die CES ließ zwar aktuelle Trends in der Unterhaltungselektronik genau erkennen, große Überraschungen oder Innovationen blieben jedoch aus. Der Formatstreit um die Nachfolge der DVD ist an einem Höhepunkt angelangt, an dem sich Sony mit Blu-ray derzeit als Sieger gibt. Doch auch das Lager um HD DVD will sich nicht geschlagen geben.
Auf der CES überboten sich die Hersteller zudem mit neuen TV-Modellen, die immer größer, immer flacher und "total vernetzt" auf den Markt kommen.
In der Digitalfotografie geht es um hochauflösende Bildsensoren, drahtlose Datenübertragung und die Konvergenz von Digicam und Camcorder.
Bei den Camcordern steht ein hochauflösender Generationenwechsel an, mit dem Hobbyfilmer ihre Urlaubsvideos in Full-HD-Auflösung produzieren können.
Unterdessen in Österreich ...
In Österreich war unterdessen unter anderem die Bürgerkarte Thema. Eigentlich hätte der große Roll-out für die neue Bürgerkartenfunktion auf der E-Card am 2. Jänner starten sollen, doch fehlten die Unterschriften der zuständigen Stellen. Nun soll das dazu nötige qualifizierte Zertifikat ab 14. Jänner online ausgegeben werden.
Anti-Terror
Der Bundesrat stellte am Donnerstag mit den Stimmen der Regierungsparteien fest, dass ein Vorschlag der EU zur Erweiterung des Rahmenbeschlusses zur Terrorismusbekämpfung nicht gegen die Prinzipien der Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit verstoße.
Autobahnüberwachung
Außerdem gibt es im Verkehrsministerium konkrete Pläne, die auf Autobahnen installierten Kameras für die Verbrechensbekämpfung zu nutzen. Minister Werner Faymann [SPÖ] will das allerdings vorher diskutieren und gesetzlich regeln.
