06.09.2002

MORGENLUFT

Bildquelle: Xiph

Freie Konkurrenz schlägt MP3

In einem der Hörtests von Audioformaten hat sich die lizenzfreie MP3-Konkurrenz Ogg Vorbis gegen den De-facto-Standard MP3 durchgesetzt.

Ausgewählte Musik-Experten sowie über 3.000 Teilnehmer eines Online-Tests haben MP3 und seine Konkurrenten verglichen und bewertet.

Beste Lösung

"Dass insbesondere bei der Kompressionsrate von 64 Kilobit pro Sekunde Ogg Vorbis ganz vorne lag, war eine echte Überraschung", berichtet unterdessen ein "c't"-Redakteur von der Testauswertung.

Für den Musikdownload, transportable Player mit teuren Flashkarten oder Internet-Radio ist das neue Verfahren demnach "eindeutig die beste Lösung".

Anders stellt es sich bei höheren Bitraten dar, hier konnte MP3 durchaus noch überzeugen.

Die MP3-Lizenzproblematik

Erst letzte Woche machte eine Meldung auf "Slashdot" darauf aufmerksam, dass die Fraunhofer-Gesellschaft und Thomson Multimedia schon vor eineinhalb Jahren stillschweigend die Lizenzmodelle für den MP3-Codec geändert haben.

Späte Reaktionen

Das erste Unternehmen, das auf das Bekanntwerden des gültigen MP3-Gebührenschemas reagierte, war Red Hat: Der Linux-Distributor entfernte alle MP3-Player aus seiner Entwickler-Version "Rawhide".

Und diesen Montag hat Suns Java Media Framework [JMF] Konsequenzen aus der rechtlich unsicheren Lage gezogen und jegliche MP3-Unterstützung aus der Multimedia-Schnittstelle entfernt.