Steve Ballmer erobert das Internet
Microsoft ist fest entschlossen, den Kampf um das Internet gegen Google und Yahoo aufzunehmen. "In den nächsten Jahren erobern wir das Internet", sagte Ballmer dem "manager magazin".
Der weltgrößte Software-Konzern erwirtschafte bereits heute rund zwei Milliarden Dollar im Internet-Geschäft. Hinter Google und Yahoo rangiert das Unternehmen derzeit an dritter Stelle in dem Bereich.
Die jüngsten Berichte über Kooperationsgespräche mit dem Internet-Provider AOL bezeichnete Ballmer der Zeitschrift gegenüber dagegen als "unbestätigte Gerüchte". Microsoft prüfe allerdings, "ob andere Unternehmen - egal ob groß oder klein - zu uns passen könnten".
Nach bisher unbestätigten Medienberichten hatte sich Microsoft bereits seit Monaten um eine Partnerschaft mit AOL bemüht. Auch der große Internet-Konkurrent Google ist an einer Beteiligung an der Internet-Sparte des Medienkonzerns Time Warner interessiert.
Microsoft und Google pokern um AOLKooperationen für das Wachstum
Erst vergangene Woche kündigte Microsoft eine Partnerschaft mit seinem Konkurrenten Yahoo an: Beide Unternehmen wollen ihre Dienste für den Austausch von Kurznachrichten über das Internet [Instant Messaging] zusammenlegen.
Mit der Verbindung ihrer Kommunikationsgemeinden greifen sie den bisher unangefochtenen Marktführer AOL an.
Die jüngsten Kooperationspläne von Google und Sun Microsystems, bei der es auch um Googles Unterstützung der kostenlosen Büro- Software "OpenOffice" geht, bezeichnete Ballmer dem "manager magazin" gegenüber als "wenig bedrohlich". "Die Anwender zahlen nach wie vor lieber für unsere Bürosoftware, weil sie den anderen Programmen überlegen sind."
Vor allem der Erfolg des Konkurrenten Google scheint Ballmer immer wieder auf die Palme zu bringen. Zuletzt eskalierte der Wechsel eines MS-Mitarbeiters zu Google in einem Ausbruch Ballmers - Sesselwerfen und wüste Beschimpfungen inklusive.
Microsoft gegen Google wird emotional
