Microsoft und Google pokern um AOL
Google und Comcast führen Gespräche mit Time Warner über den Kauf einer Minderheitsbeteiligung an America Online [AOL] für bis zu fünf Milliarden Dollar [4,2 Mrd Euro], berichtet das "Wall Street Journal".
Die Verhandlungen von Google und Comcast mit Time Warner konzentrieren sich auf AOL-Websites wie AOL.com sowie den AOL Instant Messenger und nicht auf das schrumpfende Internet-Einwählgeschäft
Google betreibt die meistgenutzte Internet-Suchmaschine, Comcast ist der größte amerikanische Kabel-TV-Betreiber.
Time Warner ist der weltgrößte Medien- und Unterhaltungskonzern und kontrolliert AOL, das gemessen an Besucherzahlen zweitgrößte amerikanische Internet-Portal nach Yahoo.
Microsoft mit Erzfeind AOL gegen GoogleDer Sinn des Angebots
Google und Comcast hoffen, mit einem AOL-Anteil die großen Nutzerzahlen des Unternehmens sowie inhaltliche Angebote wie Konzerte anzuzapfen. Damit können sie mehr Konsumenten und Werbung für ihre Internet-Dienste anziehen.
Die Struktur einer Transaktion sei offen schreibt das "Wall Street Journal". Eine der diskutierten Ideen sei, dass Google und Comcast in einer Partnerschaft rund 50 Prozent von AOL besitzen würden. Time Warner wolle jedoch eine AOL-Kontrollbeteiligung, um sie ihn ihren Bilanzen konsolidieren zu können.
Eine Trennung des Internet-Zugangs und des Inhaltsgeschäfts von AOL sei nicht einfach, da sie zurzeit verknüpft seien. Allerdings könnte der von AOL abgetrennte Teil die Inhalte an die Internet-Zugang-Sparte lizenzieren.
Microsoft und Yahoo haben erst am Mittwoch bekannt gegeben, ihre Messenger-Dienste zu verbinden, um näher an den Marktführer ICQ von AOL heranzurücken und Google Talk keine Chance zu geben.
Microsoft und YahooAOLs Deals mit Google
Google und Comcast bewerten das Content-Geschäft von AOL auf rund zehn Milliarden Dollar. Daraus ergebe sich ein Minderheitsbeteiligungswert von fünf Milliarden Dollar. Eine Kombinantion von AOL, Google und Comcast würde eine starke Herausforderung an Yahoo bedeuten.
Zurzeit verwendet AOL die Suchmaschinen-Technologie von Google. Google teilt mit AOL einen Teil der Werbeeinnahmen, die von AOL-Kunden stammen, im vergangenen Jahr sollen es mehr als 300 Millionen Dollar gewesen sein.
Microsoft wolle das AOL-Suchgeschäft von Google wegholen. Die Microsoft-Gespräche konzentrierten sich auf ein mögliches Joint Venture zwischen AOL und Microsoft, wobei Time Warner eine AOL-Mehrheitsbeteiligung halten würde.
