Middelhoff soll AOL-Chef werden
Der vom Bertelsmann-Chefposten zurückgetretene Thomas Middelhoff hat nach Angaben aus Branchenkreisen ein Angebot vom US-Medienkonzern AOL Time Warner erhalten.
Middelhoff habe nach seinem Ausscheiden bei Bertelsmann zwar keine Eile, eine neue Beschäftigung zu finden, überlege aber seine Optionen, hieß es "in den mit der Situation vertrauten Kreisen" weiter.
AOL Time Warner sucht nach dem Rücktritt des Chief Operating Officers Robert Pittman nach einem neuen Chef für das Online-Geschäft des Konzerns.
Ob der US-Medienkonzern Middelhoff diesen Posten angeboten hat, war in den Kreisen aber nicht bekannt. Spekulationen, wonach Middelhoff der Nachfolger Ron Sommers an der Spitze der Deutschen Telekom werde, hatte Telekom-Aufsichtsrat Dieter Hundt indes eine Absage erteilt.
AOL: Die Austreibung der New EconomyVergangenheit
Middelhoff hatte in der Vergangenheit ein enges Verhältnis zum AOL-Konzern und dessen Chef Steve Chase, mit dem er das Online-Geschäft in Europa aufbaute.
Derzeit verhandele Middelhoff mit Bertelsmann noch über sein Ausstiegspaket, hieß es in den Kreisen weiter. Der 49-Jährige habe kürzlich seinen Vertrag mit Bertelsmann um weitere fünf Jahre verlängert, weshalb in Branchenkreisen zumindest die Auszahlung dieser fünf Jahresgehälter für wahrscheinlich gehalten wird.
"Bertelsmann lässt sich den Ausstieg von Middelhoff ganz schön was kosten", sagte ein Analyst dazu.
Bertelsmann hatte am Sonntagabend mitgeteilt, Middelhoff scheide wegen Differenzen mit dem Aufsichtsrat über die künftige Konzernstrategie aus. Nachfolger sei der 59-jährige Bertelsmann-Vorstand Gunter Thielen.
Thomas Middelhoffs tritt bei Bertelsman zurück
