13.07.2002

BETRUG

Bildquelle:

WorldCom droht Konkurs

Ein Konkurs des hochverschuldeten US-Telekomkonzerns WorldCom wird immer wahrscheinlicher.

Wie die "New York Times" berichtete, will eine Gruppe von 25 Banken ihre an WorldCom gegebenen Kredite in Milliardenhöhe gerichtlich blockieren lassen.

Damit rücke ein Konkurs des mit mehr als 30 Milliarden USD verschuldeten und in einen Buchführungsskandal verwickelten Unternehmens näher.

Banken werfen WorldCom Betrug vor

Die Banken werfen WorldCom Betrug vor. Es geht um Kredite im Wert von 2,65 Milliarden USD. Das Unternehmen habe die Kreditlinie rund einen Monat vor Bekanntgabe von Falschbuchungen in Höhe von 3,8 Milliarden USD [3,86 Mrd Euro] ausgenutzt.

Sie hätten dem Unternehmen keine Kredite gegeben, wenn ihnen die tatsächliche Lage des Unternehmens bekannt gewesen sei, argumentieren die Gläubigerbanken.

Antrag wird am Dienstag überprüft

Richterin Helen E. Freedman vom Obersten Gericht des US-Bundesstaates New York hat den Antrag der Kreditinstitute am Freitag abgelehnt, doch will sie ihn in einer Anhörung am Dienstag überprüfen, berichtete die "New York Times" weiter.

WorldCom hat sich bei den Banken bisher vergeblich um einen höheren Neukredit bemüht.

Bei den 2,65 Milliarden USD handelt es sich um ungesicherte Kredite. Die Banken haben damit im Falle eines WorldCom-Konkurses nur die gleichen Ansprüche auf die Vermögenswerte wie die Besitzer von WorldCom-Anleihen in Höhe von 28 Milliarden USD.