"Lion.cc-Kunden sind Kummer gewöhnt"
Der neue Eigentümer der früheren Libro-Internet-Tochter Lion.cc, die Bank-Austria-Tochter MC Marketing, will mit ihrer neuen E-Commerce-Plattform in den kommenden Wochen durchstarten.
MC-Marketing-Chef Hans-Jörg Finsterer verspricht "verlässliche Lieferung binnen drei bis fünf Tagen" bei Büchern sowie "besseren Kundenservice". Hauptgrund für das Scheitern von Lion.cc waren laut Finsterer nicht zahlende Kunden: "Einige Kunden haben sich sogar einen Sport daraus gemacht, zu bestellen und nicht zu bezahlen."
Keine Probleme unter MC Marketing
Unter MC Marketing werde es dieses Problem nicht geben. Insgesamt
verfügt Lion.cc derzeit über 250.000 registrierte Kunden. Etwa
100.000 haben bei Lion.cc auch tatsächlich einmal eingekauft, 40
Prozent davon zwei Mal oder öfter. MC Marketing strebt via Lion.cc
einen Kundenstock von 30.000 bis 40.000 an.
Lion.cc wird "ein mittelgroßes Buchgeschäft"Lion-Kunden sind Kummer gewöhnt
Die Markentreue dieser Kunden bezeichnete Finsterer als überraschend hoch.
Lion-Kunden seien Kummer gewöhnt. Selbst Verzögerung bei der Lieferung hätten die Leute in Kauf genommen.
Lion.cc habe grobe Liefer- und Beschaffungsprobleme gehabt. "Wenn wir nun künftig zuverlässlich liefern und das Kundenservice verbessern, kann das Projekt nur gut gehen", meint Finsterer.
Break-even spätestens Februar 2002
Im heurigen Weihnachtsgeschäft erwartet das Unternehmen mit
Lion.cc zehn Millionen ATS [726.728 Euro] Umsatz. Im Gesamtjahr 2002
soll Lion.cc 60 bis 80 Millionen ATS bringen. Bis spätestens Februar
2002 soll der operative Break-even geschafft werden. "Der Löwe
brüllt wieder", resümiert Finsterer.
Wer in Österreich online einkauftLieferung und Beschaffung auslagern
Anders als der vorherige Eigentümer wird MC Marketing sowohl Lieferung als auch Beschaffung nicht selbst betreiben. Beides geschieht über das Badener Unternehmen buchportal und dessen deutschen Partner JPC.
Als weiterer Partner soll Primus Online ein erweitertes Warenangebot einbringen.
Ansonsten übernimmt MC Marketing das Contentmanagement, das technische Service, den Bereich Marketing und Kooperationen. Ausschließlich für Lion.cc beschäftigt das Unternehmen nur zwei Leute.
40 fixe, 120 freie Mitarbeiter
Ein Großteil der Lion-Agenden wird aber von den 40 weiteren fixen
Mitarbeitern und rund 120 freien Dienstnehmern betreut, sagt
Finsterer. Lion.cc hatte unter Libro zuletzt über 70 Mitarbeiter
beschäftigt.
74 von 76 Mitarbeitern müssen gehen
