13.08.2001

DATEN

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Wer in Österreich online einkauft

Der Austrian Internet Monitor [AIM] für das 2. Quartal 2001 beleuchtet unter anderem den E-Commerce in Österreich und vergleicht seine Nutzer mit denen des herkömmlichen Versandhandels.

26 Prozent der Österreicher ab 14 Jahren [ca. 1.740.000 Personen] kaufen demnach regelmäßig beim Versandhandel ein. Im Vergleich dazu kaufen nur acht Prozent [ca. 535.000 Personen] regelmäßig online ein.

Noch unterscheidet sich der typische Käufer von Versandhandelsprodukten allerdings maßgeblich vom Online-Shopper.

Reich und schön

Online-Einkäufer sind primär männlich [zu 65 Prozent], zwischen 20 und 39 Jahre alt [60 Prozent], haben einen hohen Bildunggrad [Matura/Uni 43 Prozent], sind berufstätig, vorwiegend in leitender Position, eher städtisch [36 Prozent] und verfügen über ein überdurchschnittliches Einkommen.

Die Versandhandel-Kundinnen sind dagegen primär weiblich [zu 62 Prozent], über 50 Jahre alt [37 Prozent], haben eine geringere Bildung [zu 32 Prozent Pflichtschule], sind nicht berufstätig [vorwiegend Hausfrauen und Pensionisten], leben eher auf dem Land [75 Prozent] und verfügen über ein geringes Einkommen.