02.10.2001

SCHLUSS

Bildquelle: FuZo

"Ein mittelgroßes Buchgeschäft"

MC-Marketing-Gechäftsführers und Miteigentümer Hans Jörg Finsterer dämpft die Erwartungen: "Was wir übernommen haben, ist ein mittelgroßes Buchgeschäft."

Kompletter Relaunch von Lion.cc

Bis Ende des Monats plant der neue Eigentümer von Lion.cc nun einen kompletten Relaunch des Lion-Portals "lion.cc".

Dabei soll der Shoppingbereich weiter ausgebaut werden - mit neuen Produkte und neuen Zahlungsmöglichkeiten.

Den "Community-Bereich" hingegen will MC Marketing "downsizen, weil dieser Teil nicht wirtschaftlich zu führen ist", sagte Finsterer zur APA. Den Break-even für Lion.cc will er damit bereits in den nächsten drei Monaten erreichen.

Kein zusätzlicher Eigentümer

Nicht selbst betreiben will MC Marketing hingegen das "Fullfillment" für die neuen Warengruppen - etwa den Büchereinkauf. Hier will man Kooperationen eingehen, Verhandlungen seien aber noch im Laufen, so Finsterer.

Nicht verhandelt wird laut Angaben des Geschäftsführers hingegen der Einstieg eines neues Eigentümers - auch nicht der Telekom Austria [TA] - bei MC Marketing selbst.

Zwar gebe es viele Interessenten, da MC Marketing eine "erfolgreiche Firma" sei, im Moment sei aber "weder eine Änderung in der Gesellschafterstruktur noch in der Struktur der Kapitalgesellschaft geplant".

Aus Megacard wurde MC Marketing

Die MC Marketing entstand aus der 1997 von der Bank Austria abgespalteten Megacard Veranstaltungsmarketing GmbH, in der die Aktivitäten um Kundenkarten für Jugendliche zusammengefasst waren.

Später wurden die Aktivitäten des Club Bank Austria hineinfusioniert und das Unternehmen in MC Marketing umbenannt.

Das Unternehmen machte zuletzt nach Angaben von Geschäftsführer Finsterer unter anderem mit Online-Ticketverkauf rund 130 Mio. S Umsatz und beschäftigt 43 Mitarbeiter.