"Ein mittelgroßes Buchgeschäft"
MC-Marketing-Gechäftsführers und Miteigentümer Hans Jörg Finsterer dämpft die Erwartungen: "Was wir übernommen haben, ist ein mittelgroßes Buchgeschäft."
Zu 100 Prozent aus eigenem Cash-Flow finanziert
Den Kauf hat das Unternehmen, das nach eigenen Angaben "nicht nur
operativ Geld verdient", zu 100 Prozent aus dem eigenen Cash-Flow
finanziert.
Lion.cc-Verkauf ist fixKompletter Relaunch von Lion.cc
Bis Ende des Monats plant der neue Eigentümer von Lion.cc nun einen kompletten Relaunch des Lion-Portals "lion.cc".
Dabei soll der Shoppingbereich weiter ausgebaut werden - mit neuen Produkte und neuen Zahlungsmöglichkeiten.
Den "Community-Bereich" hingegen will MC Marketing "downsizen, weil dieser Teil nicht wirtschaftlich zu führen ist", sagte Finsterer zur APA. Den Break-even für Lion.cc will er damit bereits in den nächsten drei Monaten erreichen.
Nur Betrieb der E-Commerce-Plattform
MC Marketing will sich dabei aber ausschließlich auf den Betrieb
der E-Commerce-Plattform konzentrieren. Als Betreiber der "größten
Ticket-Plattform Österreichs clubticket.at" und als bisher einziger
E-Commerce-Anbieter ohne Zahlungsausfälle bringe das Unternehmen
hier die notwendigen Erfahrungen mit.
clubticket.atKein zusätzlicher Eigentümer
Nicht selbst betreiben will MC Marketing hingegen das "Fullfillment" für die neuen Warengruppen - etwa den Büchereinkauf. Hier will man Kooperationen eingehen, Verhandlungen seien aber noch im Laufen, so Finsterer.
Nicht verhandelt wird laut Angaben des Geschäftsführers hingegen der Einstieg eines neues Eigentümers - auch nicht der Telekom Austria [TA] - bei MC Marketing selbst.
Zwar gebe es viele Interessenten, da MC Marketing eine "erfolgreiche Firma" sei, im Moment sei aber "weder eine Änderung in der Gesellschafterstruktur noch in der Struktur der Kapitalgesellschaft geplant".
Kooperation mit TA möglich
Eine Kooperation mit der Telekom Austria schloss Finsterer aber
nicht aus: "Wenn wir die Möglichkeit bekommen, mit dem Marktführer
zu kooperieren, werden wir das sicher tun." Derzeit gebe es aber
noch keine konkreten Gespräche. Die Telekom Austria, die im April
dieses Jahres die Lion-Internet-Kunden übernommen hatte, hat
gegenüber der APA aber bereits erklärt, auch mit dem neuen
Eigentümer kooperieren zu wollen.
MC-Marketing bietet für Lion.ccAus Megacard wurde MC Marketing
Die MC Marketing entstand aus der 1997 von der Bank Austria abgespalteten Megacard Veranstaltungsmarketing GmbH, in der die Aktivitäten um Kundenkarten für Jugendliche zusammengefasst waren.
Später wurden die Aktivitäten des Club Bank Austria hineinfusioniert und das Unternehmen in MC Marketing umbenannt.
Das Unternehmen machte zuletzt nach Angaben von Geschäftsführer Finsterer unter anderem mit Online-Ticketverkauf rund 130 Mio. S Umsatz und beschäftigt 43 Mitarbeiter.
