27.09.2005

ÖSTERREICH

One-Chef: Handytarife sinken weiter

Die österreichischen Handykunden können in nächster Zeit mit weiteren Tarifsenkungen rechnen. Das meint der Chef des drittgrößten heimischen Mobilfunkbetreibers, Bang-Jensen.

Der österreichische Mobilfunkmarkt habe sich heuer mit der Übernahme des viertgrößten Betreibers tele.ring durch den Marktzweiten T-Mobile Austria und mit der Einführung von Diskontmarken "dramatisch zu Gunsten des Kunden verändert".

"Für die Kunden wird es noch billiger und noch besser, die Branche selbst ist gesunder geworden", so Bang-Jensen. Österreich werde damit auch in den nächsten Jahren eines der billigsten und innovativsten Mobilfunkländer Europas bleiben.

Erfolg für Diskontmarke Yesss

Nun gelte es zu entscheiden, ob T-Mobile die Marke tele.ring weiterführe und es damit künftig bei T-Mobile zwei Marken mit einem reduzierten Werbebudget oder nur eine Marke mit einem großen Werbebudget geben werde.

One verfolge mit der im April gelaunchten Diskonttochter Yesss zwar auch eine Zweimarkenstrategie, Yesss habe aber eine günstigere Kostenstruktur und sei daher erfolgreich, weil die Tochter über kein eigenes Netzwerk und einen sehr günstigen Vertrieb über die Handelskette Hofer verfüge: "Hofer verdient dabei sehr viel weniger als ein Herr Hartlauer oder ein Herr Niedermeyer."

Dass auch die mobilkom in der nächsten Zeit eine Zweitmarke auf den Markt bringen werde, glaubt Bang-Jensen nicht.