Sony kämpft um mehr LCD-Marktanteil
Der angeschlagene Elektronikkonzern Sony will bei Flachbildfernsehern den Markt aufmischen.
Die Prognose erfolgt kurz vor einem angekündigten Restrukturierungsplan, mit dessen Hilfe Sony wieder ein Vorzeige-Unternehmen werden will.
In Japan soll Sonys Marktanteil bei LCD-Fernsehern mit einer Bilddiagonale von mehr als 84 Zentimetern bis Jahresende auf 30 Prozent wachsen - derzeit liegt er bei 20 Prozent. Vor allem mit der neuen Bravia-Serie soll das gelingen.
Bravia-Serie erfolgreich
"Mit diesen neuen Produkten unternehmen wir dem ersten Schritt zu
Sonys Revival", meint Vizepräsident Katsumi Ihara. Die Bravia-Serie
wurde bereits auf diversen Märkten weltweit mit gutem Erfolg
verkauft und soll nun in Japan für Erfolge sorgen.
Flachbildschirm-Preise weiter im SinkflugRasante Wachstumsraten
Sonys Fernsehsparte lief in der letzten Zeit weniger gut. Im letzten Geschäftsjahr [Ende März] verlor Sony umgerechnet 190 Millionen Euro. Schuld waren, so Sony, die schwache Nachfrage bei herkömmlichen Röhren-Fernsehern und der rasante Preisverfall bei Flachbild-Fernsehern.
LCD-Fernseher legten zuletzt ein flottes Wachstum vor. Im vergangenen Quartal wurden weltweit von allen Herstellern sechs Millionen LCD-Fernseher ausgeliefert, 84 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Führend sind 32-Zoll-Panels [81 cm] vor 20 Zoll [51 cm]. Umsatzmäßig wurde erstmals der Notebook-Display-Sektor überholt [2,3 vs. 1,9 Milliarden Dollar].
Deal mit Samsung
Zu Jahresbeginn startete Sony eine eigene Produktion über ein
Joint Venture mit Samsung - ein Deal, der über die nächsten Jahre
zwei Milliarden Dollar wert sein soll.
Weiter hohe Nachfrage nach LC-DisplaysRestrukturierungsplan demnächst
Sony will am 22. September einen Restrukturierungsplan vorlegen, der die Schritte für die nächsten Jahre ausweist. In der TV-Sparte sollen weiter Mitarbeiter abgebaut werden. Einige Fabriken, die noch Röhren-Fernseher herstellen, werden geschlossen.
