03.09.2005

WACHSTUM

Weiter hohe Nachfrage nach LC-Displays

Der Aufstieg der flachen LC-Displays ist nicht zu stoppen: Wieder einmal stiegen die Auslieferungen stärker als erwartet.

Konkret wurden im zweiten Quartal dieses Jahres 46 Prozent mehr LCD-Panels als im Vergleichsquartal des Vorjahres ausgeliefert. Damit liegt die Steigerungsrate über allen Prognosen, insgesamt wurden 50 Millionen LCD-Panels über zehn Zoll [25 cm] Bilddiagonale ausgeliefert.

Trotz des hohen Preisverfalls blieb der Umsatz annähernd gleich und sank um nur zwei Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar.

28,3 Mio. Flachbildschirm-Displays

Bei den LC-Displays wurden 28,3 Millionen Stück verkauft. Führend sind hier 17-Zoll-Displays mit 60 Prozent Anteil, gefolgt von 19-Zöllern [22 Prozent] und 15-Zöllern [14 Prozent]. Die höchsten Steigerungsraten weist dabei das 19-Zoll-Segment auf.

Bei LCD-Fernsehern wurden sechs Millionen Displays ausgeliefert, 84 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Führend sind 32-Zoll-Panels [81 cm] vor 20 Zoll [51 cm]. Umsatzmässig wurde erstmals der Notebook-Display-Sektor überholt [2,3 vs. 1,9 Milliarden Dollar].

Marktführer ist LG.Philips LCD mit 10,95 Mio. Einheiten, gefolgt von Samsung mit 9,95 Mio. Stück. AUO, CMO und Sharp folgen mit 6,9, 6,0 und 2,5 Millionen Stück.