11.07.2005

Q2 2005

LG.Philips leidet unter LCD-Preisverfall

Gegenüber dem Vorjahr fiel der Nettogewinn des TFT-LCD-Hersteller LG.Philips im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 94 Prozent auf 41 Mrd. Won [32,7 Mio. Euro].

Im Vorjahrszeitraum verzeichnete das Joint Venture des niederländischen Philips-Konzerns und des südkoreanischen Elektronikgiganten LG Electronics noch 701 Mrd. Won [559,8 Mio. Euro].

Durch die, durch den Preisverfall angeregte, Nachfrage gab der Umsatz gegenüber dem Vorquartal aber nur leicht um ein Prozent auf 2,31 Bio. Won [1,84 Mrd. Euro] nach, teilte das Unternehmen weiter mit.

Höhere Nachfrage, weniger Einnahmen

Im zweiten Quartal habe der Hersteller eine steigende Nachfrage nach LCD-Panels für Monitore und TV-Bildschirme verzeichnet, so Finanzchef Ron Wirahadiraksa. Die steigende Nachfrage und die höheren Verkaufszahlen konnten jedoch die Rückgänge bei den Panelpreisen nicht ausgleichen.

Gegenüber dem Vorquartal kletterte der Panel-Absatz bei LG Philips LCD um 14 Prozent auf eine Nettodisplayfläche von 1,1 Mio. Quadratmetern.

Für die zweite Jahreshälfte rechnet LG Philips LCD mit einer weiteren Stabilisierung des Geschäftsumfelds. Das Unternehmen will dank der anhaltenden Nachfragebooms auch seine Marktposition stärken.