28.05.2005

FLACH & BILLIG

Weiter hohe Nachfrage nach LC-Displays

Nicht weniger als 42,9 Millionen Einheiten wurden im letzten Quartal verkauft. Die meisten Geräte [24,2 Millionen] waren Flachbildschirme, gefolgt von Notebook-Displays [12,8 Millionen] und Flachbild-Fernsehern [4,3 Millionen].

Im Flachbildschirmbereich wurden insgesamt 38 Prozent mehr Geräte als im Vorjahr ausgeliefert. Erstmals wurden mehr 19-Zoll-Displays als 15-Zoll-Geräte verkauft. Hauptsegment mit 59 Prozent Anteil bleibt aber der 17-Zöller.

Aufwind für Flachbild-Fernseher

Ein enormes Wachstum ergab sich im TV-Sektor - insgesamt wurden 84 Prozent mehr Flachbildfernseher als im Vergleichsquartal des Vorjahres ausgeliefert. Die durchschnittliche TV-Größe wuchs um 1,25 auf 23,5 Zoll [60 Zentimeter]. Derzeit dominieren die Zwanzigzöller [51 cm], bereits im nächsten Quartal sollen aber die Geräte mit 32 Zoll Bilddiagonale [81 cm] die Vorherrschaft übernehmen.

Das rasche Wachstum bei LC-Displays hat mehrere Gründe. Erstens wurden auf Grund der historisch tiefen Preislage von den Endverarbeitern mehr Panels als sonst geordert, zweitens erreichten die Endkundenpreise Regionen, in denen auch bisherige LCD-Verweigerer zuschlugen. Weiters wurden eine Reihe neuer Geräte vorgestellt, die auch die Distributionskanäle erreichen mussten, was wiederum die Order in die Höhe trieb.