Flachbildschirme weiter gefragt
Laut aktuellen Zahlen waren Flachbildschirme auch im vergangenen Quartal weiter stark gefragt.
Insgesamt wurden im vierten Quartal 2004 rund 21,2 Millionen Einheiten ausgeliefert, 26 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das ergab eine aktuelle Analyse des Marktforschungsunternehmens DisplaySearch.
Die Preise sind jedoch nicht im gleichen Maße gefallen. Zwar sind die Einzelkomponenten billiger geworden, die hohe Nachfrage verlangsamte den Preisverfall jedoch künstlich.
Umsätze stiegen langsamer
Die Umsätze stiegen demzufolge langsamer, nämlich um nur zehn
Prozent. Mit dem Quartalsumsatz von 8,2 Mrd. Dollar wurde ein
All-time-high erreicht. Insgesamt wurden 1,3 Millionen mehr
LC-Displays als erwartet verkauft.

Weniger Röhrenmonitore verkauft
Die Nachfrage nach Röhrenmonitoren fiel leicht auf 16 Millionen Einheiten - mittlerweile werden vor allem 17-Zoll-Monitore mit flacher Röhrenfront verkauft.
Weltweiter Marktführer bei LC-Displays ist Dell. Das Unternehmen, das seine Verkäufe vor allem im Bundle mit Desktop-PCs tätigt, konnte im letzten Quartal 4,2 Millionen Einheiten ausliefern, 51 Prozent mehr als im Vergleichsquartal. Abgeschlagener Zweiter ist Samsung mit 2,1 Millionen Einheiten, gefolgt von HP, Acer und LG.
Sony ist der einzige Produzent, der fallende Verkäufe hinnehmen musste.