Besucherrekord für Games Convention
Die diesjährige Computerspielemesse Games Convention [GC] in Leipzig hat alle Erwartungen übertroffen: 134.000 Besucher strömten zu Europas bedeutendster Messe für interaktive Unterhaltung, Info- und Edutainment, wie die Leipziger Messegesellschaft am Sonntag zum Abschluss der viertägigen Veranstaltung mitteilte.
"Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt", sagte Messegeschäftsführer Josef Rahmen.
die Games Convention einen Besucherrekord aufgestellt. Am Samstag strömten nach Angaben der Messe rund 54.000 Menschen in die Hallen. Damit kamen an den ersten drei Publikumstagen bereits 110.000 Besucher. Im Vorjahr waren es an vier Messetagen insgesamt 105.000.
Der Samstag sei "mit Abstand der besucherreichste Tag in der Geschichte der GC", so Rahmen.
Lange Schlangen vor den Kassen
Bereits vor der Öffnung der Eingangstore hatten sich am Vormittag
lange Schlangen gebildet. Auf der Autobahn 14 kam es an der
Anschlussstelle Leipzig-Messe zu Staus. Hunderttausendster Besucher
war der elfjährige Leipziger Tim Goetsch, der dafür ein Spielepaket
abstauben konnte.
Games Convention gut gestartetAussteller vollauf zufrieden
Insgesamt zeigten 280 Aussteller aus 15 Ländern ihre Neuheiten, darunter 189 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren.
Überaus zufrieden waren auch die Aussteller: Laut einer Befragung gaben 92 Prozent der 280 Aussteller an, ihre Erwartungen seien erfüllt oder sogar übertroffen worden. Sie kündigten bereits vor Messeabschluss ihre Teilnahme für das kommende Jahr an.
Laut einer Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung wollen auch 90 Prozent der diesjährigen Besucher im nächsten Jahr wiederkommen. "Die Branche steht 100 Prozent hinter uns und dem Messestandort Leipzig", sagte Rahmen.
Konsolen und Spiele
Während Microsoft auf der Messe mehr Details zu seiner nächsten
Spielkonsole Xbox 360 und deren Preis bekannt gab, stellte Nintendo
sein neues Spiel "Nintendogs" und den Game Boy Micro vor.
Microsoft lüftet mehr Xbox-360-Details
