21.04.2004

STUDIE

"Die wahren Kosten von Spam"

Laut der Studie des Marktforschungsinstitutes IDC "Die wahren Kosten von Spam und der Wert von Anti-Spam-Lösungen" stellt der akute Anstieg von Spam eine wachsende Bedrohung der Produktivität dar.

Laut Mark Levitt, Vizechef der Forschungsabteilung von IDC, provoziert Spam einen Produktivitätsabfluss und verstopft außerdem Netzwerke, Server und Inboxes mit ungewolltem und oftmals anstößigem Inhalt.

Die negative Auswirkung von Spam aufs Geschäft beträgt bei größeren Organisationen demnach mehrere Mio. USD jährlich. Drei Viertel der befragten IT-Chefs gaben an, sie befürchteten, dass das Problem in den nächsten zwei Jahren noch drastischer werde.

Details

Bei den E-Mail-Nutzern liegt laut der Studie die täglich für Spam aufgewendete Zeit ohne Anti-Spam-Lösung bei zehn Minuten, mit Anti-Spam-Lösung bei fünf Minuten.