"Die wahren Kosten von Spam"
Laut der Studie des Marktforschungsinstitutes IDC "Die wahren Kosten von Spam und der Wert von Anti-Spam-Lösungen" stellt der akute Anstieg von Spam eine wachsende Bedrohung der Produktivität dar.
Laut Mark Levitt, Vizechef der Forschungsabteilung von IDC, provoziert Spam einen Produktivitätsabfluss und verstopft außerdem Netzwerke, Server und Inboxes mit ungewolltem und oftmals anstößigem Inhalt.
Die negative Auswirkung von Spam aufs Geschäft beträgt bei größeren Organisationen demnach mehrere Mio. USD jährlich. Drei Viertel der befragten IT-Chefs gaben an, sie befürchteten, dass das Problem in den nächsten zwei Jahren noch drastischer werde.
Sie glauben auch, dass die Gesetzgebung der Regierung nur einen kleinen bis gar keinen Effekt auf das Spam-Problem hat. Das Ergebnis ist, dass Investitionen in Anti-Spam-Lösungen im letzten Jahr im Steigen begriffen waren. Befragt wurden 1.000 IT-Manager verschiedener Unternehmensgrößen und Branchen in Nordamerika.
Spam als Existenzfrage des InternetsDetails
Bei den E-Mail-Nutzern liegt laut der Studie die täglich für Spam aufgewendete Zeit ohne Anti-Spam-Lösung bei zehn Minuten, mit Anti-Spam-Lösung bei fünf Minuten.
Beim IT-Personal liegt demnach die aufgewendete Zeit ohne Anti-Spam-Lösung bei 43 Minuten, mit Anti-Spam-Lösung bei 19 Minuten.
Anti-Spam-Gesetz zeigt kaum Wirkung
