EA startet Online-Games für PS2
Nachdem die eigenen Online-Aktivitäten bis dato vor allem Verluste eingebracht haben, versucht der weltgrößte Videospiel-Hersteller Electronic Arts [EA] nun mit einem Online-Service für die PlayStation 2 einen Neuanfang.
Mehr als ein Dutzend EA-Spiele sollen über das Online-Service der Gamekonsole von Sony spielbar sein.
DasService für Games wie "Madden NFL 2004" und "The Lord of the Rings: The Return of the King" ist derzeit noch kostenlos und ermöglicht es Spielern, online Gegner zu finden, in Wettkämpfen gegeneinander anzutreten, mit anderen Spielern zu chatten und High Scores zu posten.
EA hat bereits früher mit Online-Games experimentiert, allerdings für PC-User. Durch sein auf Abonnements basierendes Service EA.com hat das Unternehmen mehr als 200 Mio. USD verloren und zehn weitere Mio. USD für die Entwicklung der Spiele "Majestic" [2001] und "The Sims Online" [2002], die beide floppten.

Führung auf Online-Sektor angestrebt
Das Unternehmen erhofft sich, dass sich Online-Spiele mit Konsolen zu einem wesentlichen Bestandteil seines Geschäfts entwickeln.
"Es ist keine Frage, dass das ein strategischer Schritt unsererseits ist. Wir wollen der Führer im Online-Spiele-Sektor sein", so Frank Gibeau, EA-Vizepräsident für Marketing.
EA hat angekündigt, wegen der ungünstigen Verdienstmöglichkeiten keine online-fähigen Games für Microsofts Xbox herauszubringen, sondern ausschließlich für Sonys PS2.
In Österreich geht die PS2 am 24. September online, in anderen europäischen Staaten ist das Service schon seit längerem erhältlich.
