14.11.2002

POLITIK

Bildquelle: fuZo

Ballmer verspricht ein "neues Microsoft"

In einer öffentlichen E-Mail hat Microsoft-Chef Steve Ballmer eine "neues Microsoft" angekündigt. Der CEO versprach, die Verantwortung, die auch aus dem Urteil im Antitrust-Verfahren erwächst, anzunehmen.

Microsoft werde alles tun, um sich der Verantwortung als Industrieführer würdig zu erweisen, schrieb Ballmer.

Sein Unternehmen habe aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt und wolle einen neuen, kreativen Weg der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen finden.

Andere Perspektive

Vor allem die massiven Angriffe der Konkurrenz, aber auch die anderer Gruppierungen während des Kartellverfahrens, haben bei Ballmer anscheinend Spuren hinterlassen.

Microsoft müsse als führendes Unternehmen eine andere Perspektive einnehmen, sagte er. Als erstes Beispiel dieser neuen Art von Verantwortung nannte Ballmer die Kooperation mit anderen Unternehmen bei der Entwicklung von XML-Standards.

Zum Wohle für die gesamte Industrie

In ähnlicher Weise sieht Ballmer das Verhältnis zur Regierung, die man bei der Entwicklung von Sicherheitsfunktionen unterstütze, nicht nur zum Wohle Microsofts, sondern für die gesamte Industrie.

Ballmer nannte die Zusammenarbeit im Bezug auf Cybercrime, Passwortklau und die Abwehr von Attacken wie jüngst auf die DNS-Server als Beispiele.