15.10.2002

AUFREGER

Bildquelle: Acclaim

US-Einzelhandel boykottiert Sex-Game

In den USA weigern sich drei wichtige Handelsketten [Wal-Mart, Toys'R'Us and KB Toys] bereits im Vorfeld, das groß angekündigte Spiel "BMX XXX" von Acclaim zu verkaufen.

Ein Wal-Mart-Sprecher begründete die Entscheidung mit den Worten: "Wir werden keine Software verkaufen, in der vulgäre Sprache oder Nacktheit vorkommt - wir tun es einfach nicht." Best Buy kündigte an, eine zensurierte Version für die PS2 verkaufen zu wollen.

Acclaim-Chef Gregory Fischbach wies die Kritik als unfair und grundlos zurück. Das Spiel sei im Sinne von Komödien a la "Austin Powers" und "Airplane" gedacht.

Die Verkaufsweigerung scheint auf den ersten Blick eine Gefährdung für den Absatzerfolg des Spiels zu sein, mittelfristig könnte sich die Diskussion aber auch als unbezahlbare Werbung für das Spiel erweisen.

Keine Änderungen geplant

Ein erster Werbetrailer preist "BMX XXX" als "Spiel von kultureller und künstlerischer Aspiration" an, unterlegt mit schnell geschnittenen Sequenzen von Stunts und strippenden Frauen. Das Video endet mit den Worten: "Wir gehen dafür zum Teufel, und sie kommen alle mit uns."

Fischbach ist überzeugt, trotz der ersten Widerstände das Spiel in ganz Amerika verkaufen zu können. "Ich glaube wirklich nicht, dass unser Spiel viel mehr zeigt als andere Spiele auf dem Markt." An eine Änderung sei nicht gedacht.

"Wir haben sogar den Strip-Videodreh mit einer anderen Stripperin wiederholt, da uns die erste nicht gefallen hat", so ein Entwickler anlässlich einer Betapräsentation für die Xbox im Gespräch mit der futureZone. Selbst das Höschen muss im Strip dran glauben.

"I'll sit on your face and ..."

Auch die Sprache in "BMX XXX" unterscheidet sich grundsätzlich von der in anderen Games. Derbe Aussprüche der Pixel-Schönheiten a la "Wanna ride me like a bike? I'll sit on your face and pedal your ears", sind keine Seltenheit.

In Computerspielen wie "Tomb Raider", "Tekken" und "Dead or Alive" sorgen leicht bekleidete und großbusige Frauen schon seit längerem für steten Absatz. Als Reaktion auf die wachsende Gruppe älterer Spieler produzieren immer mehr Hersteller Spieletitel, die sich direkt an die Zielgruppe der über 18-Jährigen wenden. Und somit wird auch mit Sex nicht mehr länger gegeizt.

Acclaim setzt mit "BMX XXX" direkt auf den Absatzfaktor Sex. Sollte sich das Spiel gut verkaufen, wird man wohl künftig deutlich mehr Games wie dieses auf dem Markt sehen.