Computerspieler werden immer älter
Das Bild vom jugendlichen Game-Freak, der die meiste Zeit vor dem PC oder der Playstation verbringt und sich über einen Pizza-Zusteller ernährt, entspricht nicht mehr der Realität.
Der jährliche Marktreport der Elspa [European Leisure Software Publishers Association] zeichnet andere Szenarien.
Die größte Gruppe an Computerspielern findet sich im Alter zwischen 25 und 34 Jahren. Außerdem begeistern PC- und Konsolenspiele nicht nur immer mehr ältere Spieler: Auch der Anteil der Frauen steigt kontinuierlich.

Gutes Einkommen und Kinder
Eine Umfrage des britischen PC-Magazins "PC Zone" outet den "Hardcore-PC-Gamer" als gut verdienenden [durchschnittlich um die 33.000 Euro im Jahr] Endzwanziger [durchschnittlich 27 Jahre]. 30 Prozent davon haben bereits Kinder.
Die Studie folgert, dass sich nur jene mit einem entsprechenden Gehalt auf Dauer die relativ hohen Kosten für Geräte und Spiele leisten können, um auf dem neuesten Stand des Gamesmarktes zu bleiben.

Frauenanteil nimmt stark zu
Die Hersteller wenden sich an diese Zielgruppen natürlich schon längst mit spezifischen Spieletiteln.
Als Reaktion auf die wachsende Gruppe älterer Spieler produzieren immer mehr Hersteller Titel wie "Grand Theft Auto 3", die sich direkt an die Zielgruppe der über 18-Jährigen wenden.
Die Folge dieser Entwicklung ist aber nicht ausschließlich der Anstieg der "Nicht unter 18¿-Spiele [obwohl auch dieser bemerkbar ist], sondern auch die Zunahme von "ruhigeren" Spielen wie Simulationen und historischen Strategiespielen.
Ein weiterer Trend ist die steigende Begeisterung der Frauen für Computerspiele. Obwohl derzeit immer noch weit über 90 Prozent der echten Computer-Freaks Männer sind, nimmt der Frauenanteil stark zu.
"Die Sims"
Als populärstes Beispiel führt die ELSPA das beliebte Spiel "Die
Sims" von Electronic Arts an. Mit einem weltweiten Shipment von 6,3
Millionen Einheiten seit dem Release im Februar 2000 hat sich der
Titel auch als bestverkauftes PC-Spiel aller Zeiten etabliert.
Bemerkenswert zudem, dass nach aktuellen Erhebungen mehr als 50
Prozent aller User weiblich sind.

Idole aus dem Kino auf den PC
Für den Bereich der Spiele für Kinder und Jugendliche sieht der Jahresreport vor allem den Trend zu Kino- und Star-Games.
Kids wollen ihre Idole aus der Popwelt und aus erfolgreichen Kinofilmen bzw. TV-Serien auch auf dem Computer haben. In einer zunehmenden Zahl von Spielen basiert die Handlung daher auf Filmen oder Popstars.
Beispiele dafür sind die äußerst erfolgreichen Harry-Potter-Games sowie das im Frühjahr auf den Markt kommende Playstation-2-Spiel "Britney's Dance Beat", bei dem die Spieler auf einer zugehörigen Tanzmatte die Original-Tanzschritte von Popstar Britney Spears lernen sollen.