03.04.2002

24/7

Bildquelle: fuZo

Automat brennt CDs gegen Münzeinwurf

Neue Maschinen in 24-Stunden-Shops in Adelaide [Australien] sollen das Kopieren von CDs so einfach wie das Kaufen eines Laibes Brot machen.

Laut dem australischen Branchenmagazin "The Advertister" bieten die Geschäfte als neues Service CD-Brenner mit Münzeinwurf an.

"Illegal und moralisch verwerflich"

Das Geschäft mit den Kopien floriert in Australien: Immer mehr Geschäfte wollen den Münzbrenner bei sich installieren, und auch das Geschäft mit CD-Brennern für den Heimanwender boomt.

Der australische Musikexperte Glenn A. Baker nannte das illegale Kopieren von Musik "moralisch verwerflich".

Er könne sich kaum etwas verheerenderes für die Musikindustrie vorstellen. Kein anderes Produkt sei bisher dem Diebstahl in so großem Stil gewidmet. Zudem wären sich die Leute ihrer Straftat gar nicht bewusst.

Schilder gegen Missbrauch

Für Paul Teate, Hersteller der Brenner-Automaten, ist die Sache klar: "Unsere Maschinen unterscheiden sich in keinster Weise von Videorecordern, Kasettenrecordern und Fotokopierern."

"Falls Kunden nach der Rechtmäßigkeit ihrer Kopien fragen, werden wir sie auf die Urheberrechte verweisen. Zusätzlich werden wir die Maschinen mit Warnschildern ausstatten - was der Nutzer kopiert, bleibt jedoch ihm überlassen", so der Geschäftsinhaber von Adelaide Convenience, John Stavrou.