29.11.2001

ABVERKAUF

Bildquelle:

Lernout & Hauspies Kerngeschäft verkauft

Der US-amerikanische Anbieter von Texterkennungssoftware, Scansoft, hat sich das Tafelsilber des in den Konkurs geschlitterten belgischen Spezialisten für Spracherkennungssoftware, Lernout & Hauspie, geangelt.

Das Unternehmen will den Geschäftsbereich "Speech and Language Technologies" um 39,5 Millionen USD übernehmen, sofern das US-Konkursgericht im Bundesstaat Delaware zustimmt.

Aktien und Bargeld

Der Kaufpreis von 39,5 Millionen USD setzt sich aus Barmitteln in der Höhe von zehn Millionen USD, einem 3,5-Mio.-USD-Wechsel und 7,4 Millionen Scansoft-Aktien, die mit 26 Millionen USD dotiert sind, zusammen.

"Die Technologie und der intellektuelle Wert dieser Geschäftseinheit gelten in der gesamten Industrie als Perle", so Scansoft-CEO Paul Ricci in einer Aussendung.

Auch der Rest von Lernout & Hauspie wurde versteigert, zum Zug kamen neben Scansoft Multimodal Technologies, Vantage Technology Holding und Dragon Catalyst.