22.10.2001

BENETTON SAGT

Fusion Telecom Italia mit Olivetti angepeilt

Telecom-Italia-Vice-Chairman Gilberto Benetton überlegt Zeitungsberichten zufolge eine Fusion zwischen der Telecom Italia und ihrer Muttergesellschaft Olivetti.

Benetton sagte dem "Corriere della Sera" am Sonntag, ein Zusammenschluss der beiden Unternehmen sei wenig sinnvoll, wenn der Aktienkurs von Olivetti über drei Euro steigt.

Ziel einer Zusammenführung ist den Worten Benettons zufolge die engere Verbindung derjenigen Unternehmensteile, die Cash generierten und damit den Schuldendienst leisten.

Anteile versilbern

Zudem erwägt Olivetti Benetton zufolge den Verkauf eines kleineren Anteiles an TI. Derzeit halte man 55 Prozent, für die effektive Kontrolle seien jedoch nur 51 Prozent notwendig.

Ein Aktienkurs von drei Euro sei notwendig, um auch nach einer Vollfusion der Unternehmen über die Holding Olimpia SpA einen beherrschenden Einfluss auf TI auszuüben, begründete Benetton den Zielkurs.