11.10.2001

ROADMAP

Bildquelle:

"P4-Celeron" kommt mit 1,8 GHz

In einer Intel-Roadmap taucht erstmals die Low-Cost-Version des Pentium 4 auf, die weiterhin unter dem Namen "Celeron" vermarktet werden wird.

Der neue Prozessor, hier zur Unterscheidung von bisherigen CPUs "P4-Celeron" genannt, erscheint dem Papier zufolge im dritten Quartal 2002. Sein Core basiert auf dem Willamette, der ersten und noch aktuellen Ausgabe des Pentium 4. Der L2-Cache wird jedoch auf 128 KB halbiert.

Damit folgt auch der nächste Celeron Intels Tradition für Low-Cost-Prozessoren: Ein nicht mehr ganz taufrisches Design wird der Hälfte seines L2-Caches beraubt und zu kleinem Preis auf den Markt gebracht.

Plausibel

Intels als "vertraulich" gekennzeichnete Roadmaps ändern sich zwar gelegentlich, doch der jetzt bekannt gewordene Plan für den P4-Celeron erscheint plausibel.

Der neue Pentium-4-Core "Northwood" soll noch in diesem Jahr als Muster erscheinen. Der Marktstart erfolgt im Jänner 2002. Wenn dann Mitte 2002 der P4-Celeron kommt, dürften die letzten P4 mit Willamette-Kern abverkauft sein.

Da der P4-Celeron aber weiterhin mit den 0,18 Mikron Strukturbreite des Willamette hergestellt wird, könnten die bisherigen P4-Fabs nahezu unverändert weiterlaufen.

Ob allerdings ein Willamette mit halbiertem L2-Cache und SDRAM-Chipsatz Mitte 2002 noch konkurrenzfähige Leistung bietet, darf schon jetzt bezweifelt werden.