AMD will Intel weiter Anteile abnehmen

aufholjagd
01.02.2006

Konzernchef erwartet kräftiges Wachstum

Der US-Chiphersteller AMD verkürzt nach eigenen Angaben den Abstand zu seinem Erzrivalen Intel.

"Vor allem im Geschäft mit Firmenkunden holen wir schnell auf", sagte Vorstandschef Hector Ruiz dem "Handelsblatt".

Immer mehr Computerbauer brächten Rechner mit Chips von AMD auf den Markt. Das werde in den nächsten Monaten für kräftiges Wachstum des Konzerns sorgen, ergänzte der Manager.

Marktanteil von 18,2 Prozent

Schon im letzten Jahr konnte AMD den Vorspung des bisher übermächtigen Rivalen überraschend stark verkleinern.

Nach Angaben der Marktforscher von Mercury Research kletterte der weltweite Marktanteil des Verfolgers im vergangenen Jahr von 15,8 auf 18,2 Prozent.

"Die Kunden erkennen, dass wir technologisch vorne sind", sagte Ruiz. So habe AMD bei wichtigen Kriterien wie dem Energieverbrauch eindeutig die Nase vorne.

(futurezone | dpa)