IT-Industrie im "Stimmungshoch"

deutschland
17.01.2006

Mittelstand als Wachstumstreiber

Die deutsche Informationswirtschaft blickt zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. "Wir befinden uns in einem Stimmungshoch", sagte der Vizepräsident des Branchenverbands BITKOM, Heinz Paul Bonn, am Dienstag in Berlin.

Grund sei unter anderem die Fußball-Weltmeisterschaft, von der sich der Verband zusätzliche Umsätze verspricht.

Der Umsatz mit Hard- und Software in Deutschland wird nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien [BITKOM] in diesem Jahr um 3,4 Prozent auf 70,4 Milliarden Euro steigen.

Als einen der Wachstumstreiber betrachtet Bonn mittelständische Unternehmen, die Nachholbedarf im IT-Bereich hätten.

Erneuerungszyklus

Hintergrund sei ein Investitionsstau und die zunehmende Internationalisierung des Mittelstands. "Bei fast der Hälfte der deutschen Mittelständler steht Hardware, die älter als drei Jahre ist", sagte BITKOM-Vize Bonn.

(futurezone | dpa)