Neue Variante des "Magistr"-Wurms
Hersteller von Antiviren-Software warnen vor einer neuen Variante des Anfang dieses Jahres aufgetauchten "Magistr"-Virus.
"Magistr.b" löscht alle Dateien der Lokal- und Netzwerk-Speichermedien sowie den CMOS-Speicher. Zusätzlich werden die Boot-Sektoren von Windows-Betriebssystemen entfernt.
"Magistr" noch böser als "Tschernobyl"Vielfältige Wege
Ist auf einem Computer der Firewall-Zone-Alarm aktiv, so beendet "Magistr.b" diesen. Um E-Mail-Adressen zur weiteren Verbreitung zu finden, scannt der Virus die Datenbanken der Mail-Programme Eudora, Outlook Express, Netscape Messenger, Internet Mail sowie das Windows-Adressbuch. Zusätzlich zu .doc- und .txt-Dateien kann der Virus auch .gif-Dateien an eine Mail anhängen.
Nach Angaben von Kaspersky Lab belegt die "Magistr"-Variante Rang zwei in der Liste der meistverbreiteten Würmer.
