Snowboard und Angelrute statt Joystick
Nachdem der Markt für Videospiele und Eingabegeräte vergleichsweise stabil ist, suchen die Hersteller nach neuen Möglichkeiten, Geld zu verdienen.
Anlässlich der "Electronic Entertainment Expo", die dieser Tage in Los Angeles über die Bühne ging, haben die Zubehörhersteller einige neue Geräte vorgestellt.
US-Markt ist zehn Mrd. ATS schwer
Der US-Markt für Videospielperipherie ist knapp zehn Milliarden
ATS schwer und ist letztes Jahr etwas geschrumpft, da die Gamer auf
die neuen Konsolen gewartet haben. Die Firma InterAct allein hat ein
Drittel dieses Marktes inne.
Größte Gaming-Messe startetNeuigkeiten neben Lenkrädern & Joysticks
"Wir sind total abhängig davon, was die Konsolenhersteller machen", meint Dean Stoyer, Marketingchef von InterAct.
Konkurrent Saitek will neben den herkömmlichen Joysticks, Lenkrädern und Gamepads neue Peripheriegeräte einführen. So soll noch heuer ein Controller samt eingebautem Mini-Bildschirm auf den Markt kommen, der die Einprogrammierung von bestimmten Bewegungen erlaubt. Diese können dann mit einem einzigen Tastendruck ausgelöst werden.
Als weitere Neuheit wurde ein Plastik-Snowboard angekündigt, auf dem User der kommenden Xbox-Konsole von Microsoft stehen und durch Bewegungen ihren Avatar am Bildschirm steuern können. InterAct wird ein solches Snowboard für die Playstation 2 herstellen. Das Board soll noch diesen Sommer auf den Markt kommen und rund 50 USD kosten.
Angel mit Sensor und Feedback
Mad Catz Inc. spezialisiert sich hingegen eher auf den ruhigen Sportsektor: Das Unternehmen will eine Angelrute herstellen, die den Joystick bei entsprechenden Fischerspielen komplett ersetzen soll.
Mehrere Sensoren messen dabei Bewegungen wie das Auswerfen und Einholen der Leine sowie die genaue Positionierung. Wenn ein virtueller Fisch anbeißt, reagiert das Gerät mit entsprechenden Ruckbewegungen.
Zwar gibt es derartige Snowboard- und Angeleingabegeräte schon seit rund zwei Jahren, allerdings nicht in den verfeinerten Varianten, die auf der E3 präsentiert wurden. Außerdem waren die meisten dieser Peripheriegeräte meist auf den japanischen Markt beschränkt.
Waffenrepliken für Egoshooter
Soft Air USA, Hersteller von Luftdruckgewehren, will wiederum täuschend echt aussehende Repliken bekannter Waffen herstellen, die dann in Egoshootern verwendet werden können.
Datenbrille für die PS2
Olympus hat zwar kein Ein-, dafür aber ein Ausgabegerät vorgestellt: Die Datenbrille "Eye-Trek" kann direkt an die Playstation 2 angesteckt werden und bietet einen virtuellen 52-Zoll-Bildschirm [132 cm]. Die Brille soll 399 USD kosten, ein hochauflösenderes Modell ist für 1.200 USD zu haben.
Bereits jetzt werden vom Basismodell 1.000 Stück monatlich in Japan verkauft, in den USA und in Europa soll ein Vielfaches davon abgesetzt werden.
