TI hat Monopol missbraucht
Die italienische Kartellbehörde hat der Telecom Italia [TI] ein Bußgeld von 59,4 Millionen Euro auferlegt, weil sie nach Ansicht der Behörde ihre marktbeherrschende Stellung bei Breitband-Technologie für den schnellen Netzzugang missbräuchlich ausgenutzt hat.
Wie die Behörde am Mittwoch mitteilte, habe Telecom Italia im Jahr 1998 und in einigen Fällen bis 2001 den Marktzugang für andere Unternehmen eingeschränkt.
Das Unternehmen erklärte, es wolle gegen die Verfügung Widerspruch vor dem Verwaltungsgericht in Rom einlegen.
Zuletzt war die TI wegen mutmaßlicher Schmiergeldzahlungen an das Regime des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic bei der Übernahme einer 29-prozentigen Beteiligung an der serbischen Telekom im Jahr 1997 in die Schlagzeilen geraten.
Ermittlungen gegen TI-Topmanager
