Auf den Trümmern der New Economy
Als sich der Staub langsam zu legen begann, erhob sich über den Trümmern abgestürzter Start-ups und eingestampfter Portale ein großes Palaver und Geschrei.
Von Amazon-Späteinsteigern über Telekom-Aktionäre und Online-Broker bis zu den WAP-Fantasten herrschen Wehklagen und Empörung über das Medium Internet.
Nicht einmal Internet-TV
Hoch eingeschätzt und tief gefallen und unberechenbar - wer hätte
sich denn denken können, dass nicht einmal aus Internet-Fernsehen
ein echter
Business Case geworden ist?Je später, desto eher
Wie ein Blick auf die Flugschreiber jener Firmen zeigt, die in den letzten Wochen unsanft herunterkamen, gilt in der New Economy anscheinend das Paradigma: "Je später abgehoben, desto eher wieder unten".
Die frühen Überflieger der New Economy halten sich - spektakulären Sturzflügen an den Börsen zum Trotz - noch immer in der Luft oder sind wie e-Toys zumindest auf dem Bauch gelandet.
Das Ungespitzte
Der nächsten, weitaus größeren Staffel von Gestarteten geht es
hingegen schlimm - die Absturzorte dominiert das Ungespitzte, tief
in den Erdboden der Old Economy Gerammte. Anders gesagt: Je weniger
hoch gekommen,
desto direkter aufgeprackt.Die UMTS-Seuche geht um
Wer ist der Nächste? Die guten alten Telekoms?
Gerade eben waren sie noch superreich und einkaufstoll gewesen und nun hat sie UMTS erwischt. Finanzielle Auszehrung und dramatischer Flüssigkeitsverlust sind die hauptsächlichen Symptome der UMTS-Seuche, die auf Auktionen im Jahr 2000 zuerst in Großbritannien und dann in Deutschland ausgebrochen ist.
In etwas milderer Form sucht sie nun jene Staaten in Europa heim, wo die Gier des Staats auf die Milliarden der Telekoms, die jetzt für Investitionen fehlen, den Ausbruch begünstigt hat.
Telekom-Aktionäre
Auch wenn die Kurven dieser Telekoms gar nicht so steil nach
unten zeigen, so sind aus vielen Amazon-Späteinsteigern und
Telekom-Aktionären mittlerweile
gewesene UMTS-Investoren in spe geworden.Die gute Nachricht
Jetzt, da man immer schon gewusst hat, dass die Informationstechnologien hochgradig überschätzt sind, revolutionieren diese gerade die gesamte Wirtschaftswelt von innen.
Überall wird mit DSL und Virtual Private Networks firmenübergreifend verbunden, was miteinander kommunizieren soll. Standard-Software, Datenbanken, Browser, E-Mail, Mobiltelefonie und andere Elemente werden zu schnellen Informations- und Wissensmanagement-Systemen kombiniert.
Was früher "EDV-Dienstleistung" hieß, nennt sich nunmehr "System-Integration" - wie sie auch heißt, die ganze Branche hat trotz der so genannten Krise ausgesprochen gut zu tun.
Stinkt doch
Die große Ernüchterung, die eingesetzt hat, aber geht einher mit
einer Erkenntnis über den Ursprung des beißenden Geruchs, der uns
durch Höhenflug und Absturz der New Economy ständig begleitet hat:
Geld stinkt doch -
wenn es in dicken Bündeln brennt.
