02.03.2001

Q3 2000/1

Oracle gibt Gewinnwarnung aus

Der weltweit zweitgrößte Software-Konzern Oracle wird eigenen Angaben zufolge die Erwartungen für das dritte Quartal nicht erfüllen können.

Eine nicht unerhebliche Anzahl von Kunden hätte sich dazu entschlossen, ihre IT-Ausgaben auf Grund der Abschwächung der US-Konjunktur zu verschieben, teilte das Unternehmen am Donnerstag [Ortszeit] nach US-Börsenschluss mit.

Kurseinbruch

Einen Ausblick auf das vierte Quartal wird Oracle am 15. März bekannt geben, wenn die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht werden.

Die Aktien des Softwarekonzerns fielen im nachbörslichen Handel um 14 Prozent auf 18,36 USD. Den regulären Handel hatten die Papiere mit einem Kurs von 21,36 USD beendet.

Neben Oracle hat auch der Chiphersteller Applied Micro Cuircuits Corp eine Gewinnwarnung ausgegeben.

Auf Grund von Gewinnwarnungen einiger ihrer größten Kunden werde das Unternehmen die Erwartungen für das vierte Quartal nicht erreichen, teilte Applied Micro am Donnerstag mit.