NTT DoCoMo steigt bei AT&T Wireless ein
Der führende japanische Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo beschleunigt seine globale Expansion: Für rund 1,08 Billionen Yen [11,29 Mrd. Euro] erwirbt der Konzernriese einen Anteil von 16 Prozent an AT&T Wireless, der Mobilfunktochter des US-Konzerns AT&T.
Außerdem teilte NTT DoCoMo heute mit, dass man sich zu 20 Prozent an der taiwanischen KG Telecom beteilige und dafür 59,8 Milliarden Yen zahle. Die Transaktionen sollen bis Ende Jänner abgeschlossen sein.
USA als Stützpunkt und Sprungbrett ...
Durch den bereits erwarteten Einstieg bei AT&T erhalten die
Japaner nach Analystenaussagen einen Stützpunkt in den USA, von wo
aus die Firma ihre Mobilfunk-Serviceleistungen wie "i-Mode" weltweit
ausweiten könne. Das US-Unternehmen könne im Gegenzug von den
Erfahrungen der Japaner bei diesen Angeboten profitieren, sagten die
Experten. NTT DoCoMo wolle mit seinen neuen Partnern sowohl die
technischen Plattformen als auch das Know-how teilen, erläuterte
DoCoMo-Chef Keiji Taichikawa vor Journalisten. "In Europa und den
USA haben wir unsere Investitionsvorhaben jetzt weitgehend
abgeschlossen, nur in Asien müssen wir schauen, ob es noch etwas zu
tun gibt", fügte der Firmenchef hinzu.


Weltweiter Siegeszug von "i-Mode"
Nach seinem enormen Erfolg mit dem weltweit ersten Internet-Handy "i-Mode" in Japan drängt NTT DoCoMo nun mit Macht auf die Märkte in Übersee. Experten rechnen damit, dass der Konzern den mobilen Internet-Dienst als direkte Konkurrenz zu WAP aufbauen könnte.
Neben "i-Mode" will der Konzern aber auch seine mit UMTS vergleichbare W-CDMA-Technologie für die dritte Mobilfunkgeneration auf dem Markt platzieren. Im Mai wird NTT DoCoMo sie als weitweit erster Konzern in Japan einführen, weit vor der Konkurrenz in Europa und den USA.
Ziel sei es, den Vorsprung von NTT DoCoMo bei mobilem Internet und im Mobilfunk der dritten Generation offensiv zu nutzen, erläuterte der Konzern.
NTT, KPN und AOL
In Europa ist NTT DoCoMo vor allem mit dem
niederländischen Telekommunikationskonzern KPN verbündet sowie mit dem Anbieter Hutchison 3G [Hongkong]; in den USA unterhält das Unternehmen zusätzlich zur jüngsten AT&T-Allianz eine Kooperation mit America Online [AOL].

Musik und Videos per Handy ab Dezember
Als weltweit erste Telekom wird NTT DoCoMo ab Dezember den Abruf von Musikstücken und Videos per Handy ermöglichen.
Wie NTT DoCoMo am Mittwoch mitteilte, können Kunden des Personal-Handyphone-Systems [PHS] "eggy" ab 8. Dezember Videoinhalte wie Nachrichten und Unterhaltungsinformationen über den mobilen Internet-Dienst von NTT DoCoMo herunterladen.
Den Kunden in Japan sollen mehr als 130 Programme über rund 47 Kanäle zur Verfügung gestellt werden. Anbieter sind große Fernsehsender und Nachrichtenagenturen. Die monatliche Grundgebühr für den "M-stage visual" genannten Dienst werde 200 Yen [rund 2,1 Euro] und die Benutzungsgebühr 15 Yen pro Minute betragen.
