Amazon beendet "Preis-Experimente"
Amazon hat offensichtlich seine Tests einer Software, die Produkten verschiedene Preise auf Grund von gesammelten Nutzerdaten zuweist, eingestellt.
Durch die Tests wurden letzte Woche Neukunden DVDs deutlich günstiger angeboten. Stammkunden konnten die Software allerdings durch das zeitweise Deaktivieren von Cookies austricksen und so ebenfalls von den Nachlässen profitieren.
Jetzt hat Amazon allerdings einer Reihe von Kunden, die verbilligte DVDs geordert hatten, mitgeteilt, dass es sich bei den Preisen um "Fehler" handelt und ihnen der reguläre Preis berechnet würde.

Imageschaden
Für zukünftige "Tests" von Preisbestimmungs-Software kündigte Amazon an, dass dann alle Kunden den besonders günstigen Preis angeboten bekämen.
Für Amazon kommt die Aufregung um die individuell festgelegten Preise zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, da das Unternehmen erst vor zwei Wochen die Änderungen seiner Datenschutzrichtlinien bekannt geben hat, nach denen jetzt der Verkauf von gesammelten Nutzerdaten prinzipiell möglich ist.