Telekom Austria mit neuer Marke
Heute um 18.00 Uhr wird die TA unter dem Titel "Zukunftsvisionen und Neupositionierung der Telekom Austria Gruppe" in der Hofburg neue interne Strukturen und die passende neue Corporate Identity präsentieren.
Hauptaugenmerk dürften zunächst die Netzaktivitäten der TA genießen, die unter dem Namen "jet2web" zusammengefasst werden dürften.
Entsprechende Informationen der FutureZone wurden jetzt auch durch Recherchen des Magazins "a3Volt" untermauert.

Sundt & Partner
Unter "jet2web" dürften die IT-Aktivitäten von TA, Mobilkom und Datakom zusammengefasst werden. Der Name wurde dem Vernehmen nach im engsten Kreis um TA-Chef Heinz Sundt entwickelt.
Zweck der Umbenennung und des neuen Designs ist nach den Worten des ehemaligen TA-Generaldirektor Werner Kasztler, das Image der TA von traditionellen Begriffen "wie etwa Postkutsche" zu entfernen, um der zukünftigen Ausrichtung der TA-Aktivitäten gerecht zu werden.

jet2web.at wurde - offensichtlich aus Geheimhaltungsgründen - von einer in Österreich und Brüssel aktiven Rechtsanwaltskanzlei gesichert. Die entsprechenden net- und com-Adressen hat die TA selbst registrieren lassen.

Faktor Telecom Italia
Zu erwarten ist, dass heute in der Hofburg auch interne Maßnahmen zur Kostenreduzierung und internen Neustrukturierung angekündigt werden.
Vor allem auf dem Gebiet der Kostenreduzierung hat die TA nach ihrem letzten Betriebsergebnis, das sich im Vergleich zum Vorjahr fast halbiert hat, dringenden Handlungsbedarf.
Die heutige Pressekonferenz dürfte unter diesen Gesichtspunkten insbesondere von der Telecom Italia [TI], die eine Beteiligung von 25 Prozent an der TA hält, genau beobachtet werden.
Erst letzte Woche wurde die Unzufriedenheit von TI-Chef Roberto Colaninno über die Verhältnisse in der TA in der Presse kolportiert.
