07.06.2000

"JET2WEB"

Bildquelle: Thurn&Taxis

Telekom Austria wird umbenannt

Die im Februar angekündigte komplette Neuausrichtung der Corporate Identity [CI] der Telekom Austria [TA] und ihrer Töchter Mobilkom und Datakom ist offensichtlich voll im Gange.

Zweck der Umbennenung und des neuen Designs ist nach dem ehemaligen TA-Generaldirektor Werner Kasztler das Image der TA von traditionellen Begriffen "wie etwa der Postkutsche" zu entfernen, um der zukünftigen Ausrichtung der TA-Aktivitäten gerecht zu werden.

Flugzeuge für das Internet

Aus Kreisen, die der TA nahe stehen, hat die FutureZone erfahren, dass als Name derzeit "Jet2Web" geplant ist.

Überlegungen, dass "Jet2Web" nur für die Datakom ein passender Name ist [und "jet2fon für die Mobilkom...], steht entgegen, dass in der Ankündigung vom Februar explizit von einer einzigen Identität für TA, Mobilkom und Datakom die Rede war.

Faktor Personalwechsel

Unklar ist derzeit allerdings, inwieweit das Redesign der CI noch vom alten Vorstand der TA bestimmt wurde und wieviel Einfluss der neue Vorstand um Vorstandsdirektor Heinz Sundt in den letzten zwei Monaten darauf hatte.

In diesem Zusammenhang ist auch zu beachten, dass Heinz Brasic seinen Vorgänger Claudio Albanese als Vorstand für Marketing und Vertrieb erst am 1. Juni abgelöst hat.

Erfahrungsgemäß kommt es zudem beim Wechsel des kompletten Vorstandes bei laufenden Projekten oft zu Unstimmigkeiten.

Brainstorming

Sollte "Jet2Web" wirklich der derzeit geplante Name sein und der neue TA-Vorstand damit vielleicht unzufrieden, könnte die Zielgruppe vieler TA-Produkte in diesem Forum alternative Vorschläge unterbreiten, die wir dann gerne gesammelt an die TA weiterleiten.