18.05.2000

TERRA

Lycos steigert Gewinn und übertrifft Erwartungen

Lycos, das vor einer Übernahme durch die spanische Terra Networks steht, hat für das abgelaufene Quartal deutlich bessere Geschäfte ausgewiesen und die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Ohne Einmalposten sei ein Gewinn von 7,9 Millionen Dollar [8,85 Mill. Euro] erwirtschaftet worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss in New York mit. Im Vorjahresquartal hatte Lycos noch einen Verlust von 1,0 Millionen Dollar [1,1 Mill. Euro] erzielt.

An der Börse wurden die Fusionspläne am Mittwoch negativ aufgenommen. Beide Unternehmen wurden von Investmentbanken herabgestuft. Dabei wurde auf dem Markt besonders der hohe Preis bemängelt, den Terra für Lycos bezahlt. Terra hatte die Lycos-Papiere mit 99,75 Dollar bewertet, was ein Volumen für die Übernahme von 12,5 Milliarden Dollar [13,875 Mrd. Euro] bedeutet.

Der Gewinn pro Aktie betrug damit im abgelaufenen Quartal sieben Cents. Analysten hatten fünf Cents erwartet. Der Umsatz stieg in dem Zeitraum um 120 Prozent auf 78,6 Millionen Dollar [87,2 Mill. Euro].

Lycos teilte weiter mit, weltweit seien im April täglich durchschnittlich 148 Millionen seiner Sites besucht worden. Dies sei ein Zuwachs von 21 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Die Zahl der registrierten Nutzer sei um 15 Prozent auf weltweit 55 Millionen gestiegen.