China will auch Handynutzer kontrollieren
Wer in China ein Handy besitzt, soll dieses in Zukunft nicht mehr ohne vorherige Erfassung seiner Daten nutzen dürfen.
Laut "China Daily" hat das chinesische Informationsministerium eine neue Regel erlassen, wonach sich alle Handybesitzer bei einem Telekom-Anbieter registrieren müssen, ansonsten droht ihnen die Abschaltung.
Diese Maßnahme soll gegen Telefonbetrug und illegale Textnachtrichten gerichtet sein sowie im Kampf gegen Fälschungen und anderen Arten von nicht rechtmäßig erworbenen Geräten helfen, so der Bericht.
Zuletzt hatte die chinesische Regierung neue Bestimmungen zur Internet-Zensur erlassen. Erlaubt sind demnach nur noch "gesunde Informationen".
China verschärft Regeln für Netz-Zensur200 Mio. Wertkarten-Nutzer
Viele Chinesen sind zwar bereits bei den großen Anbietern China Mobile und China Unicom registriert, doch die große Mehrheit telefoniert über Wertkartenhandys.
Immerhin 200 der derzeit 377 Millionen chinesischen Handys sollen Wertkartenhandys sein, die die Käufer meist ohne jedwede Form der Registrierung erwerben.
Die Anmeldungen sollen laut Bericht per Jahresende starten, wer sich innerhalb der ersten sechs Monate nicht meldet, riskiert, vom Netzt genommen zu werden, so die staatliche "China Daily".
