30.11.2005

WLAN

Drahtloses Internet für New Orleans

Als Reaktion auf die Verwüstungen durch den Hurrikan "Katrina" hat die Stadt New Orleans ein drahtloses Netzwerk für den Zugang zum Internet aufgebaut.

Das Netzwerk, das erste in den USA, das von einer Großstadt in Eigenregie betrieben wird, ging am Dienstag zunächst in zwei Stadtteilen in Betrieb. Es soll Einwohnern und Kleinunternehmen, die wegen der Hurrikan-Schäden am Telefonnetz ihre herkömmlichen Internet-Zugänge nicht nutzen können, eine kostenlose Alternative bieten. Zudem können sie so übers Internet telefonieren.

Das Netzwerk wird mit Hilfe von Sendegeräten betrieben, die an den Straßenlaternen von New Orleans befestigt sind. Die Signale werden dann von Laterne zu Laterne weitergeleitet.

Strenge Auflagen für Netzwerke in Eigenregie

Auch im US-Staat Louisiana gelten strenge Auflagen für solche Netzwerke. Solange in New Orleans der Notstand gilt, sind diese jedoch ausgesetzt.

Wenn der Ausnahmezustand aufgehoben wird, muss die Stadt die Übertragungsgeschwindigkeit in dem kostenlosen Netzwerk reduzieren. Laut Gesetz dürfen Städte und Kommunen keine Netzwerke mit Geschwindigkeiten von mehr als 144 Kilobit pro Sekunde selbstständig betreiben. Mit der Hereinnahme eines privaten Partners könnte diese Auflage jedoch umgangen werden.