24.11.2005

EU-KANADA

Erstmals "virtueller" Gipfel in EU

Um den seit langem vorgesehenen EU-Kanada-Gipfel nicht ganz streichen zu müssen, wird in der EU am Donnerstag erstmals virtuell gegipfelt, wie es aus Brüsseler Diplomatenkreisen heißt.

Der Anlass für diese Premiere sind offenbar Terminprobleme des kanadischen Premierministers Paul Martin.

Martin in Ottawa, der britische Premier Tony Blair als EU-Gipfelpräsident in London sowie EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Durao Barroso in Brüssel sollen sich dann per Videokonferenz zusammenschalten. Für den Gipfel sind allerdings nur 60 Minuten "Übertragungszeit" vorgesehen.