22.11.2005

WETTBEWERB

Weniger Regulierung für Deutsche T

Die deutsche Bundesnetzagentur hebt die Regulierung für Auslandsgespräche der Deutschen Telekom auf.

Chefregulierer Matthias Kurth erklärte am Dienstag in Bonn, im Bereich der Auslandsverbindungen wird die Deutsche Telekom "künftig auf Grund der jüngsten Entwicklungen nicht mehr länger als marktbeherrschend angesehen, sodass - die Billigung der EU-Kommission vorausgesetzt - hier zukünftig keine Regulierung mehr erfolgen wird".

Als Gründe nannte Kurth vor allem die gesunkenen Marktanteile der Deutschen Telekom in diesem Sektor. "Darüber hinaus ist auch eine erheblich höhere Wettbewerbsintensität als bei den Inlandsverbindungen festzustellen."