02.11.2005

N-SERIE

Nokia bringt TV auf das Handy

Nokia setzt in erster Linie auf mobile Multimedia-Dienste und hat zudem einen neuen Internet-Browser speziell für auf Serie 60 basierende Smartphones entwickelt. Die "Mini-Map-Funktion" ermöglicht die halb transparente Darstellung einer verkleinerten Gesamtansicht von Websites. Der Browser unterstützt darüber hinaus RSS-Feeds und ist in allen neuen Handys vorinstalliert.

Das N92 ist laut Herstellerangaben das erste Gerät, das den Standard DVB-H für das mobile Fernsehen unterstützt. Der Nutzer kann sich an seine Lieblingssendungen erinnern lassen, Listen der persönlichen Lieblingsprogramme erstellen und Programmpakete abonnieren.

Angeschaut werden die TV-Sendungen auf einem 2,8 Zoll großen, blendfreien QVGA-Display mit 16,7 Millionen Farben und speziellen Tasten zur einfachen Audio- und Videonutzung.

Ein Wohnzimmer-Handy

Mit dem N80 setzt der Hersteller vor allem auf den digitalen Lifestyle. Mittels UPnP [Universal Plug and Play] kann das Mobiltelefon drahtlos mit kompatiblen PCs, Hi-Fi-Anlagen und Fernsehgeräten kommunizieren.

Das UMTS-Handy, das auch WLAN unterstützt, ist mit einer 3-Megapixel-Kamera ausgestattet und unterstützt MPEG4 AVC Decoding für mehr Qualität beim Videostreaming.

Die Speicherkapazität des N80 beträgt 40 MB und kann mit einer MiniSD-Karte auf bis zu zwei GB erweitert werden. Das Handy soll bereits im ersten Quartal 2006 für rund 500 Euro verfügbar sein.

Fokus auf Musik

Das N71 ist von Nokia als "Entertainment-System im Westentaschenformat" konzipiert. Das UMTS-Klapphandy verfügt über ein hochauflösendes 2,4-Zoll-Farbdisplay.

Beim N71 wird ein besonderer Fokus auf Musik gelegt. Das Mobiltelefon verfügt über ein integriertes UKW-Stereoradio sowie Funktionen zur Nutzung von digitaler Musik und Videos, auch hier kann die Speicherkapazität auf bis zu zwei GB ausgebaut werden.

Ein im Lieferumfang enthaltener Audio-Adapter ermöglicht den Musikgenuss über Standard-Kopfhörer. Als Zubehör ist weiters ein Audiokabel zum Anschließen an die Hi-Fi-Anlage erhältlich.

Das N71 wird im ersten Quartal für rund 400 Euro auf den Markt kommen.