01.11.2005

DVB-H

Swisscom testet Handy-TV

Der Schweizer Telekom-Konzern Swisscom testet derzeit den digitalen Standard DVB-H für mobiles Fernsehen.

Der Pilotversuch in der Stadt Bern dauert bis Ende des Jahres, die rund 100 Testpersonen können dabei 26 Fernsehkanäle und erste interaktive Dienste auf dem Nokia Smartphone 7710 nutzen.

Im Fokus des Versuchs steht die Tauglichkeit der DVB-H Technologie [Digital Video Broadcasting - Handheld] und die Klärung noch offener technischer Fragen.

Fußball-WM auf dem Handy

DVB-H wird vom Fernsehsendemast ausgestrahlt und kann daher - wie bei einem Radiogerät - von allen genutzt werden, die innerhalb der Sendereichweite sind. Eine Netzüberlastung wird so ausgeschlossen.

Vergleichbare Tests wurden in Europa bisher in Berlin und Helsinki durchgeführt. Seit September wird der DVB-H auch in Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien erprobt.

Breiter zum Einsatz kommen wird DVB-H im nächsten Jahr in Deutschland. Zur Fussballweltmeisterschaft 2006 soll in den WM-Stadien der vier nördlichen Bundesländer DVB-H verfügbar sein.