EFF entschlüsselt ersten Drucker-Code
Bereits seit längerer Zeit setzen Hersteller von Farb-Laserdruckern Technologien ein, um das Fälschen von Geld und Dokumenten zu erschweren.
So werden bei vielen Druckern großer Herstellerfirmen wie Xerox, Canon, HP oder Epson winzige Farbpunkte mitgedruckt, um eine Rückverfolgung des Ausdrucks zu ermöglichen.
Welche Informationen in den betroffenen Dokumenten verschlüsselt wiedergegeben wurden, blieb bisher im Verborgenen.
Der Electronic Frontier Foundation [EFF] ist es nun gelungen, den aus winzigen gelben Farbpunkten bestehenden Code zumindest für eine Produktreihe zu entschlüsseln.
Das Ergebnis der EFFDie EFF fordert alle Anwender auf, möglichst viele der bereitgestellen Testseiten auszudrucken und bis 1. November per Post einzuschicken.
EFF untersucht Farblaser-AusdruckeXerox DocuColor-Reihe entziffert
"Die Analyse diverser Dokumente hat ergeben, dass Farblaser-Ausdrucke der Xerox DocuColor-Reihe nicht nur das Datum und die Uhrzeit des Druckes, sondern auch die Seriennummer des Gerätes verschlüsselt preisgeben", so EFF-Sprecher David Schoen.
"Stellen Sie sich zwei Dokumente vor, eines trägt den Name des Autors und eines soll anonym veröffentlicht werden", so Schoen weiter.
Durch den Vergleich der Codes könne das anonyme Dokument ein und demselben Drucker bzw. Autor zugeordnet werden, selbst wenn der Druckerhersteller keine weiteren Angaben über die Seriennummer eines Kunden preisgebe.
