18.10.2005

SPYFLIES

EFF entschlüsselt ersten Drucker-Code

Bereits seit längerer Zeit setzen Hersteller von Farb-Laserdruckern Technologien ein, um das Fälschen von Geld und Dokumenten zu erschweren.

So werden bei vielen Druckern großer Herstellerfirmen wie Xerox, Canon, HP oder Epson winzige Farbpunkte mitgedruckt, um eine Rückverfolgung des Ausdrucks zu ermöglichen.

Welche Informationen in den betroffenen Dokumenten verschlüsselt wiedergegeben wurden, blieb bisher im Verborgenen.

Xerox DocuColor-Reihe entziffert

"Die Analyse diverser Dokumente hat ergeben, dass Farblaser-Ausdrucke der Xerox DocuColor-Reihe nicht nur das Datum und die Uhrzeit des Druckes, sondern auch die Seriennummer des Gerätes verschlüsselt preisgeben", so EFF-Sprecher David Schoen.

"Stellen Sie sich zwei Dokumente vor, eines trägt den Name des Autors und eines soll anonym veröffentlicht werden", so Schoen weiter.

Durch den Vergleich der Codes könne das anonyme Dokument ein und demselben Drucker bzw. Autor zugeordnet werden, selbst wenn der Druckerhersteller keine weiteren Angaben über die Seriennummer eines Kunden preisgebe.