10.09.2005

DOWNLOADS

MTV und Jamba bleiben einander treu

Zwar werden die deutschen Viacom-Sender MTV und Viva gewisse Sendezeiten von Klingelton-Werbung freihalten, da sie Imageschäden befürchten, die Zusammenarbeit in anderen Sendeformaten wollen die Unternehmen aber verstärken.

Jamba will für MTV eigene Klingeltöne, Bildschirmschoner, "Fun Sounds" und Handyspiele herstellen, auch gemeinsame Inhalte wollen die Unternehmen entwickeln.

Im August hatte MTV Networks angekündigt, dass ab Oktober auf MTV zwischen 16.00 Uhr und Mitternacht keine Klingelton-Werbespots mehr laufen werden, bei Viva ist die klingeltonfreie Zeit ab März geplant.

40 Prozent der Werbeeinnahmen

Das Geschäft mit den singenden Küken und Fröschen ist für die Musikkanäle zwar sehr einträglich, etwa 40 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen werden laut Medienberichten über Klingeltöne lukriert, doch der Imageschaden durch die ständige Werbung scheint größer zu sein.

Auch Verbraucherschützer und das deutsche Jugendministerium haben Jamba, das größte Internet-Portal für Entertainment-Dienste weltweit, heftig kritisiert. Zu unklar seien die Vertragsbedingungen, heißt es. Ende August hatte das Unternehmen eine Erklärung unterzeichnet, in der es sich verpflichtet, auf der Website genauer auf die Abo-Bedingungen hinzuweisen.