06.09.2005

IFA

Revival für Hi-Fi-Geräte

Der digitale Musikmarkt boomt und der PC rückt immer mehr in den Lebensmittelpunkt - dieser Trend wirkt sich auch auf das Hörverhalten der Konsumenten aus.

Anstatt ausgewählte Musikstücke in bestmöglicher Qualität zu genießen, geht es vielen nur noch darum, möglichst viele Musikdateien zu horten - die Klangqualität rückt dabei in den Hintergrund.

Bei der diesjährigen Funkausstellung in Berlin erleben der bereits totgesagte Begriff "Hi-Fi" und die klassische Kette aus Platten- oder CD-Spieler, Verstärker und zwei Boxen jedoch ein Revival.

Große Hersteller präsentieren neue Stereo-Geräte, das Interesse der Besucher an den Ständen ist enorm. Der viel bewunderte Extremfall auf der IFA ist die "teuerste Anlage der Welt", die die Zeitschrift "Audio" zusammenstellte.

Wieder mehr Nachfrage

Teil der Anlage sind die mannsgroßen französischen Lautsprecher Focal Grande Utopia, die 219 Kilo schwer sind und pro Stück 35.000 Euro kosten. Ein weiterer Star der Anlage ist der gewaltige Plattenspieler Clearaudio Statement für 75.000 Euro.

Auch aus dem Handel wird der Trend bestätigt. "Der klassische Hi-Fi-Kunde fängt wieder an, nachzufragen. Stereo hören ist nicht out", sagt der Geschäftsführer eines norddeutschen Media Marktes.