04.09.2005

DEUTSCHLAND

Arbeitsamt-Software kommt nicht in Gang

Die Software-Probleme bei der deutschen Bundesagentur für Arbeit [BA] reißen Medienberichten zufolge nicht ab.

Derzeit führe die BA monatlich bis zu 25 Millionen Euro zu viel an die Krankenkassen ab, berichteten "Spiegel" und "Focus" vorab. Der Grund seien Software-Fehler, durch die wichtige Berechnungsgrundlagen nicht korrekt verarbeitet würden.

Zu den bereits bekannten Schwierigkeiten seien zahlreiche weitere Mängel gekommen, so dass die Bundesagentur die Software inzwischen als "nicht mehr wartungs- und entwicklungsfähig" einstufe, berichtet der "Spiegel".

Die Behörde habe einräumen müssen, dass eine verbesserte Version erst im nächsten Jahr aufgespielt werden könne.