15.05.2005

PROPAGANDA

Rechtsaußen-Spam flutet Postfächer

Derzeit überschwemmen Massenmails mit Rechtsaußen-Inhalten den deutschsprachigen Teil des Internets.

Die rechtsradikale Propaganda hängt offenbar mit der deutschen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 22. Mai zusammen, doch auch Österreicher bleiben von den Neonazi-Müllmails nicht verschont.

Die rechtsextreme Propaganda hetzt mit Betreffzeilen wie "Ausländer bevorzugt","Massenhafter Steuerbetrug durch auslaendische Arbeitnehmer", "Hier sind wir Lehrer die einzigen Auslaender" und "Blutige Selbstjustiz" gegen Ausländer aller Art.

Links zu nichtssagenden Artikeln

Die meisten Mails enthalten die grammatikalisch falsche Aufforderung "Lese selbst" und listen Links zu rechtsradikalen Websites.

Aber auch mit Links auf Seiten von seriösen Medien wie dem "Spiegel", "ZDF" und der "taz" versuchen die Spammer, ihre rechte Stimmungsmache zu untermauern.