Ein Teddy-Roboter als Babysitter
Auf Microsofts TechFest, einer alljährlichen Veranstaltung, bei der Microsoft-Wissenschaftler ihre Projekte für Mitarbeiter, Presse und Politik präsentieren wurde unter anderem der Babysitter von morgen vorgestellt.
Ein Roboter mit dem äußeren Erscheinungsbild eines Teddybären könnte künftig über Kinder wachen: Über ein integriertes Gesichtserkennungs-Programm behält er seinen Schützling beim Spielen im Auge.
Mit Kamera und drahtlosem Internet-Zugang aufgerüstet, könnte der Teddy den Eltern etwa auch Überwachungsbilder schicken. Diese hätten auch die Möglichkeit über ein integriertes Telefon mit ihren Kindern zu sprechen.
"Die Vision dahinter ist es, an zwei Orten gleichzeitig zu sein, so ein Microsoft -Wissenschaftler.
In Japan werden Roboter immer öfter für die Betreuung von Senioren eingesetzt. Diese dienen nicht nur der Unterhaltung, sondernn rufen im Notfall Hilfe, bzw. schicken Überwachungsbilder an Angehörige.
Blecherne Haushaltshilfe für Senioren
