Digitaler Spiegel simuliert das Alter
Oscar Wildes berühmtes Bildnis, das an Stelle des jungen Dorian Gray altert, wird mit Hilfe von Technik nun real:
Ein französisches Forscherteam entwickelt eine Art "digitalen Spiegel", der dem Betrachter zeigen soll, wie er beim Fortführen der derzeitigen Lebensweise in späteren Jahren aussehen wird.
Ein Prototyp soll in diesem Sommer fertig sein. Er besteht aus einem Flachbildschirm, mehreren Kameras und einer speziellen Bildverarbeitungs-Software.
Die Entwicklung vom Accenture Technology's Lab in Südfrankreich funktioniert so: Mehrere Kameras im Haus filmen das Verhalten des Probanden, um herauszufinden, wie viel er sich bewegt, auf der Couch herumliegt oder den Kühlschrank besucht.
Hinzu kommen erweiternde Angaben zur Lebensführung, nach Alkoholgenuss oder Ernährungsweise die - vorzugsweise wahrheitsgemäß - eingetippt werden müssen.
Alterungssimulation soll Raucher schockenKaffee vs. Obstsaft
Aus diesen Komponenten errechnet der Computer die Gewichtszunahme und auch Alterungserscheinungen im Gesicht, die dann in Echtzeit die Zukunft widerspiegeln sollen:
Wer etwa vorzugsweise Bier und Kaffee trinkt, muss mit dunkleren Augenringen rechnen als der Obstsaftgenießer.
